un-gefragt zum Urheberrecht #09

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bislang keine Abstimmungen)
Loading...

Die nächste Live-Fragestunde zum Urheberrecht ist möglich. 

Wir haben genügend Fragen gesammelt. Weitere dürfen gerne eingestellt werden im Google Moderator – oder per Twitter mit dem Hashtag #ungefragt.

Das “Kleingedruckte”: wir werden selbstverständlich nur “allgemeine” Fragen aufgreifen. Eine Beratung im Einzelfall können und wollen wir nicht bieten. Bitte achtet darauf, wenn Ihr Eure Fragen formuliert! Schließlich dient un-gefragt uns allen zur allgemeinen Information und Weiterbildung.
 Noch Fragen? Ja, hoffentlich – denn wir freuen uns schon auf Eure “un-gefragten” Fragen!

Die heutigen Fragen lauteten:

  1. Inwieweit sind Kochrezepte urheberrechtlich geschützt (Bild, Zutatenliste, Kochanleitung)?
  2. Um die Viralität zu steigern, richten immer mehr junge UN Satellitenblogs ein, von Mitarbeitern betrieben, die dann mit der offiziellen Website verlinkt sind, direkt oder mit internen Links). Wer trägt die Verantwortung für Fotos? Wie weit sind die URheberrechte (Fotolia, istock) auf andere übertragbar?
  3. Wie ist das mit YouTube Videos verlinkt oder direkt eingebettet auf Satellitenblogs, die dann wieder auf der UN Seite aufgerufen werden könnnen?
  4. Wie weit geht das Urheberrecht eines Mitarbeiters, der für das Unternehmen auf einem Satellitenblog (Domain + Hosting läuft über das Unternehmen) Videos, Fotos, Posts veröffentlicht,  wenn der Mitarbeiter die Firma verlässt.
  5. Was bedeutet es, wenn ein Datenschutzbeauftragter an der Uni Web 2.0 “verbietet” – machen sich Uni-Angestellte dann strafbar, die sich beispielsweise bei G+ eine professionelle Identität aufbauen möchten? In wie fern schränken solche “Verbote” durch eine Uni die professionelle Web 2.0-Nutzung von Angestellten tatsächlich ein?
Workshop Angebotserstellung

Überununitv

Ich bin die anonyme Assistenz des tollen ununi.TV-Netzwerkes. Ich habe noch nicht einmal ein Gesicht ...

Schreibe einen Kommentar

Bitte nutze deinen richtigen Namen.