Wie sieht sie wohl aus, unsere Zukunft?

Viele sprechen derzeit darüber, wie sich die Arbeit für uns alle wandeln wird. Wie so oft, sind die Bilder der populären Faith Popcorn am eindringlichsten.

Einige ihrer Visionen habe ich unten kommentiert. Es lohnt sich aber durchaus, die gesamte Präsentation durchzuklicken.

The Future of Work von Faith Popcorn


Meine Kommentierung einiger Folien

Hier ein paar Folien im Auszug, die mir für unseren Kontext des Smarter Working Learning und die Zukunft des Bildungssystems besonders interessant erscheinen – mit Kommentierung meinerseits:

(c) Faith Popcorn http://www.slideshare.net/fpbrtrend/the-future-of-work-final-januarysm

Ein Roboter erwirbt ein Zertifikat der renommierten Tokio Universität. (c) Faith Popcorn

(c) Faith Popcorn http://www.slideshare.net/fpbrtrend/the-future-of-work-final-januarysm

Auch Karrieren mit hohem Einkommen sind nicht sicher. (c) Faith Popcorn

(c) Faith Popcorn http://www.slideshare.net/fpbrtrend/the-future-of-work-final-januarysm

Die Hälfte aller Erwerbstätigen werden selbstständig sein und für 2-3 Firmen gleichzeitig arbeiten. (c) Faith Popcorn

(c) Faith Popcorn http://www.slideshare.net/fpbrtrend/the-future-of-work-final-januarysm

Es braucht dazu keine stationären Arbeitsplätze mehr, sondern die Zusammenarbeit wird flexibel mobil möglich sein. (c) Faith Popcorn

(c) Faith Popcorn http://www.slideshare.net/fpbrtrend/the-future-of-work-final-januarysm

Ich finde, es erinnert ein wenig an einen Zahnarzt-Stuhl, aber ansonsten verstehe ich schon die Aussage des mobilen Arbeitsplatzes 😉 (c) Faith Popcorn

 

(c) Faith Popcorn http://www.slideshare.net/fpbrtrend/the-future-of-work-final-januarysm

Firmen werden nur attraktiv sein für Erwerbstätige, wenn sie eine positive Arbeitsumgebung schaffen. (c) Faith Popcorn

Dies einige Eindrücke für den Schnell-Durchlauf. Und vor diesem Hintergrund gilt es jetzt vorwärts zu denken.

  • Welche Konsequenzen werden diese Entwicklungen für uns Menschen haben?
  • Wie sollten wir damit umgehen?
  • Was können und was wollen wir noch mitgestalten?

Dies sind wichtige Fragen unserer Zeit – und wir hier bei ununi.TV stellen uns diesen.

Stay tuned!


Auszug aus The NeWoS vom 17. März 2015, unserer ununi.TV Rundschau (du kannst sie hier abonnieren)

newos_logo

ÜberAnja C. Wagner

denkerin, netzwerkerin, mensch | .edu .ux .politik | co-founder of @frolleinflow & initiatorin @ununitv | weitere infos hier: http://acwagner.info

Ein Kommentar zu Wie sieht sie wohl aus, unsere Zukunft?

  1. Pingback:geekchicks.de » geekchicks am 30.04.2015 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre

Schreibe einen Kommentar

Bitte nutze deinen richtigen Namen.