Was findet man, wenn man nach YouTube & “Small Business” googlet?

Natürlich findet man eine ganze Menge Inspiration, Tutorials, Produktlösungen etc. pp. – interessant aus meiner Sicht waren zunächst 4 Fundstücke

1. The Small Business Guide to YouTube

Eine schön gemachte, interaktive Tutorial-Grafik, die kleine Unternehmen durch den Marketing-Prozess lotst, indem sie auf sonstige im Netz vorhandene Ressourcen verlinkt. Nicht willkürlich und auch ohne Information Overload. Kuratiert im besten Sinne – so stelle ich mir informelle Weiterbildung für Erwachsene vor.

(Dieses Beispiel dient auch als gute Demo für qualitatives Content Marketing eines Londoner Versicherungshändlers. Dieser versucht hier offensichtlich, die kleinen Unternehmen mit qualitativen News und wertschaffenden Infos zu versorgen, die mir nicht zwangsläufig auf das Versicherungsgeschäft zuzulaufen scheinen. Jedes Unternehmen ist heute ein Medien-Unternehmen. Eine wirklich sehr gute Demo.)

2. 25 Top YouTube Channels for Small Business Owners and Entrepreneurs

Eine Übersicht recht populärer, englischsprachiger YouTube-Kanäle bietet diese Seite. Ich habe sie weitestgehend über den ununi.TV-YouTube-Kanal abonniert und etwas sortiert. Zusammen mit weiteren Kanälen, die ich im Laufe der Zeit dort gesammelt hatte, habe ich jetzt eine Abonnement-Sammlung für Business erstellt, die mir anzeigt, welche neuen Videos dort neu eingelaufen sind.

Ich schaue mir regelmäßig solch inspirierende “Sendungen” an (oder höre sie im Background) – mir zumindest bringt es Mut, sich von wirklichen Machern und nicht nur Wantapreneurs inspirieren zu lassen. Im Übrigen ist dies im deutschsprachigen Raum leider nicht so verbreitet, als erfolgreicheR UnternehmerIn anderen von seinen Erfolgswegen zu berichten. Was sehr schade ist …

3. U.S. Small Business Administration auf YouTube

Natürlich ist das US-amerikanische Amt für Kleinunternehmen schon längst auf YouTUbe. Weniger anbiedernd als Marketing, denn eher im Bemühen, hier Hilfestellung zu bieten. Sicherlich noch ausbaufähig, aber immerhin. Ich überlege die ganze Zeit, nach welchem deutschen Amt ich mal suchen könnte, ob es da etwas Vergleichbares gibt, aber ich finde nichts.

Das Bundeswirtschaftsministerium nutzt den Kanal als PR-Channel. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau zeigt auch nur Anzugträger bei der Diskussion oder Präsentation. Und überhaupt: Wer ist eigentlich “bei uns” für die Kleinunternehmen zuständig?

Sagen wir so: Es ist noch viel Luft nach oben in Deutschland, YouTube wirklich nutzwertig zu nutzen FÜR DIE USER, weniger für die Selbstdarstellung!

4. YouTube-Videos mit den meisten Abrufen zum Stichwort “smallbusiness”

Seht selbst:

[tubepress]

Fazit

Im deutschsprachigen YouTube ist noch viel Platz zur Positionierung im KMU-Umfeld. Let’s groove! Und gebt uns Bescheid, wenn Ihr hier gute Beispiele habt.

ÜberAnja C. Wagner

thinker, networker, human | .edu .ux .politics | co-founder of @frolleinflow & initiatorin @ununitv | weitere infos hier: http://acwagner.info

Ein Kommentar zu Was findet man, wenn man nach YouTube & “Small Business” googlet?

  1. Pingback:geekchicks.de » geekchicks am 20.02.2015 - wir aggregieren die weibliche seite der blogosphäre

Schreibe einen Kommentar

Bitte nutze deinen richtigen Namen.