Kostenlose Whitepaper zum Arbeitsleben 4.0 für Klein-Unternehmen

Die Zukunft ist schon längst da – auch für KMUs: Heute starten wir mit der Veröffentlichung unseres ersten Whitepapers aus der Reihe Arbeitsleben 4.0.

Wir möchten dabei unsere Analysen und Erfahrungen zu den Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung aufbereiten und vor allem aus Sicht von Klein(st)-Unternehmen auf das Tableau schauen, da wir hier grossen Bedarf wie grosses Potential sehen.

ARBEITSLEBEN 4.0 (1)

Kleine Unternehmen im Nachteil

Die (mittel)großen Unternehmenstanker beschäftigen sich ja längst mit dem digitalen Wandel. Sie haben ganze Abteilungen und Beraterstäbe, die ihnen zur Seite stehen, um ihre Strukturen und Mitarbeiter/innen neu zu justieren. Kleine Unternehmen hingegen hangeln sich im umtriebigen Tagesgeschäft durch den Alltag.

Wir stellen diesen vielen kleinen Unternehmen nunmehr unsere kollaborativen Köpfe zur Verfügung. Da sie klein und agil sind, passen diese Firmen viel besser in dieses Zeitalter der ständigen Re-Strukturierungen, wo niemand mehr 7 Jahre in die Zukunft planen kann.

Aber was kann man noch planen? Wie sollte man sich (neu) ausrichten? Und welche Potenziale sehen wir? Wie können sich Mitarbeiter_innen selbst von sich aus einbringen, ihren Arbeitgeber bei diesem Change-Prozess zu unterstützen? Darum soll es in dieser Whitepaper-Reihe gehen.

Arbeiten 4.0

In Folge Nr. 1 widmen wir uns dem Arbeiten 4.0: Was verändert sich aktuell und wie reagieren fortschrittliche Unternehmen auf diese Change-Prozesse?!

Im Laufe der nächsten Wochen folgen Whitepaper Nr. 2 zum Thema Strategien 4.0 und Nr. 3 zu Take Action 4.0.

Alle 3 Whitepaper stellen wir kostenfrei in einem Workspace im FlowCampus zum Download zur Verfügung. Dieser Workspace wird zukünftig mit weiteren Materialien und interaktiven Modellen versorgt. Wir möchten perspektivisch mit allen Interessierten ins Gespräch kommen.

TAKE ACTION

In diesem Sinne entlassen wir das 1. Whitepaper in die Freiheit. Wir wünschen euch viel Spass bei der Lektüre! Und jetzt hier entlang, bittschön …

Arbeitsleben 4.0

Noch eines: Vielleicht mögt ihr uns helfen, unsere Überlegungen in die Welt zu tragen?! Wir zeigen uns zu gegebener Zeit durchaus erkenntlich gegenüber unseren Unterstützer/innen! Danke schön.

ÜberAnja C. Wagner

thinker, networker, human | .edu .ux .politics | co-founder of @frolleinflow & initiatorin @ununitv | weitere infos hier: http://acwagner.info

Ein Kommentar zu Kostenlose Whitepaper zum Arbeitsleben 4.0 für Klein-Unternehmen

  1. Pingback:Für die Zukunft planen – wie geht das? | ununi.TV

Schreibe einen Kommentar

Bitte nutze deinen richtigen Namen.