Ich gebe es ungern zu, aber ich habe etwas lernen müssen, weil es allzu offensichtlich ist.

Bislang vertrat ich immer die These, bei den Live-Videos auf ununi.TV komme es weniger auf Bild- und Audio-Qualität an, sondern mehr auf den Inhalt und die Authenzität. An der qualitativen Reihenfolge halte ich auch weiter fest:

Inhalt > Authenzität > Audio > Video

ABER: 

In letzter Zeit war ich etwas unzufrieden, was meine Audio- und Video-Qualität anbelangte. Ich weiss nicht, ob sich aufgrund meines fortgeschrittenen Flows etwas an meiner subjektiven Perspektive verändert hatte – oder ob die Qualität technologisch objektiv nachliess (Bandbreite o.ä.). Auf jeden Fall kulminierte dies in einem Experiment: Ich dachte mir, wollen wir doch mal sehen, welchen Unterschied eine recht gute, von Hannes Schleh empfohlene HD-Webcam im Verhältnis zur integrierten Facetime-Kamera im Mac Book Air macht.

Et voilá: Welcher Screenshot spiegelt wohl welche Kamera? 

Gut, muss man wohl nichts mehr zu sagen …

Was lernen wir daraus bzw. was würde ich – von nun an – anderen Hangout-StarterInnen raten?

Es kommt weiterhin zunächst und vor allem auf Inhalt und Authenzität an! Nicht die fehlende Technik als Grund vorfahren, warum man sich nicht in den Hangout begeben will – und auch nicht erst eine großartige Ausstattung kaufen!! Kamera und Mikrofon sind verhältnismäßig wurscht zu Beginn. Stellt man später irgendwann fest, dass man wohl regelmäßiger und verhältnismäßig professionell die “Hangouts on Air” für seine Zwecke einsetzen will, dann kann man darüber nachdenken, nachzurüsten. Man darf ruhig den Entwicklungsschritt als ZuschauerIn erkennen 😉 Das trägt eher noch zur Authenzität bei …

ALSO BITTE: Nicht die Technik vor dem Inhalt diskutieren!!! NIEMALS!

Übrigens: Dies ist meine neue Webcam (wer sie über diesen Link bezieht, sponsert mit einem kleinen Betrag ununi.TV – vielen Dank!): Logitech C920 USB HD Pro Webcam (Autofokus, Mikrofon) schwarz

ÜberAnja C. Wagner

denkerin, netzwerkerin, mensch | .edu .ux .politik | co-founder of @frolleinflow & initiatorin @ununitv | weitere infos hier: http://acwagner.info

Schreibe einen Kommentar

Bitte nutze deinen richtigen Namen.