Das magische Dreieck 2.0 #VUCA (I/06)



Selbstmarketing, Workforce Marketing & proaktives Arbeitsmarketing

vuca_kap1

Die Priorität schlanker Strukturen wurde zum Mantra der Unternehmensberater seit den 60er Jahren. Doch erst die neue Kurzfristigkeit macht sie wirklich alternativlos. In der VUCA Welt ist es betriebswirtschaftlich klüger, auf temporäre Mitarbeiter zurückzugreifen, anstatt langfristige Arbeitsverhältnisse zu unterhalten.

Jeder zweite Erwerbstätige wird in den nächsten Jahren vor der Alternative stehen, sich entweder als Zeitarbeiter oder Leiharbeiter von einer Zeitagentur vermarkten zu lassen oder zu versuchen, als Solo- oder/und Serial-Entrepreneur, Honorararbeiter, Freelancer, virtueller Mitarbeiter im glokalen Wettbewerb zu Aufträgen und Arbeit zu kommen.

Die Sozialen Netzwerke für Business haben daraus ein magisches Dreieck entwickelt, aus dem sich auch eine ganz neue Dynamik entwickeln soll. Selbstmarketing für die Millionen Elementarpartikel, Workforce Marketing und ein Arbeitsmarketing 2.0, d.h. ein proaktives Personalmanagement in den Sozialen Medien.

Was bedeutet dieser Wechsel aber für den individuellen Erwerbstätigen, der künftig frei, aber ständig auf Akquise ist und mit seinen immateriellen Werten die Abnehmer überzeugen muss? Wissensarbeit ist nicht sichtbar, in vielen Fällen nicht greifbar, muss aber sichtbar und begreifbar gemacht werden, damit der Anbieter auch zeitgerecht findbar wird.

Für seine permanente Selbstvermarktung braucht der individuelle Jobsucher auf Lebenszeit neben seiner professionellen Expertise viel digitales und virales Know-how. Auch die klassischen Marketingkonzepte wie Branding, SWOT Analyse, Vermarktungs-Strategien, Wettbewerbsvorteile, ein flexibler Marketing Mix und die zielgerechte Segmentierung müssen auf das Personal Branding und Selbstmarketing des Freelancers heruntergebrochen und ständig gepflegt werden.

Wo laufen all die vielen Fäden zusammen? Auf den Sozialen Netzwerken für Business, für ein besseres Arbeitsleben oder für Profis. Das sind die drei Slogans, mit denen LinkedIn, XING und Viadeo die virtuellen Ausstellungshallen anbieten.

Mit einem professionellen Selbstmarketing versucht der Einzelne im Freelance oder in der Freiberuflichkeit, den Anschluss an die Arbeitswelt zu behalten.

Das Workforce Marketing ist eine ganz neue Business Solution, das das Qualitätsmanagement 2.0, Personal-Management und die i-Reputation des Unternehmens mit dem CRM in Interaktion bringen soll. Es ist absolutes Neuland für die meisten Unternehmen und Mitarbeiter, das von den Unternehmern und von den Mitarbeitern viele neue Kompetenzen verlangt.

Kapitel 5 ist dieser komplexen Terra Nova gewidmet.

Ein proaktives Arbeitsmarketing gibt den kleinen agilen Unternehmen der Webökonomie die Möglichkeit, mit geringer Stammbelegschaft und einem soliden Netzwerk von temporären Mitarbeitern auch grössere Projekte durchzuführen. Sie müssen nur im Vorfeld, proaktiv nach passenden Kompetenzen suchen und wissen, wo sie diese in Echtzeit bekommen können und zu welchem Preis. Die Grossunternehmen halten es ebenso und setzen dafür schon die entsprechende Big Data Software ein.

Wie aber entsteht der Mashup zwischen dem VUCA Jobmarkt und den Sozialen Netzwerken wie LinkedIn, BranchOut (Facebook), Viadeo und XING?

Letztere haben sich ganz ungezwungen in den neuen Freiräumen zwischen dem alten Arbeitsmarkt und dem neuen mobilen, agilen und flexiblen Jobmarkt eingerichtet und wurden zum Interface zwischen den Unternehmen und den Millionen Job- und Arbeitsuchenden, die grenzübergreifend arbeiten wollen.

Hier sind alle gleich: Alle sind Unternehmer, ob sie Selbstunternehmer, Kleinunternehmer oder Grosskonzern heissen. Ihre Beziehungen werden zu kurzfristigen Geschäftsbeziehungen und eigentlich ist ja alles (wieder) sehr einfach geworden.

Darum fördern LinkedIn, Viadeo und XING auf ihren Plattformen die Selbstvermarktung, Workforce Marketing und proaktives Arbeitsmarketing 2.0 und vermarkten dabei gleichzeitig ihr eigenes Firmenbranding und ihre vielen Dienstleistungen.


  • Stay tuned

    Der nächste Auszug folgt demnächst.


EXKLUSIV auf ununi.TV

Wer über Updates und den genauen Erscheinungstermin des Buches zur VUCA-Welt informiert werden will, sollte sich hier eintragen.

Überununitv

Ich bin die anonyme Assistenz des tollen ununi.TV-Netzwerkes. Ich habe noch nicht einmal ein Gesicht ...

Schreibe einen Kommentar

Bitte nutze deinen richtigen Namen.